∞ Hier bei plautze ∞
Sonntag, 30. Oktober 2016
[21:39] Von Pappenkram, Bildern und den Unwägbarkeiten des Lebens

Na, Alter.
...

"Gesprochene Worte sind wie Vögel die man nicht einfangen kann. Ich weiss nich wer dat gesacht hat, aber is so. Un weisste wat? Dat is beim Bloggen ganz genau so wie im richtigen Leben. Dat blöde Internetz da, dat vergisst nix. Nich mal sich selber. Da kannste mal für."

Da gab es Vieles was ich von Dir nicht wusste, nicht gedacht hätte oder noch nicht mal ansatzweise vermutet. Hinter der flapsigen Fassade gab es Welten zu entdecken. Faszinierend, klug, albern, völlig ad absurdum manchmal. Alles mit einem guten Schuss Empathie, Humor und Selbstachtung.
...

ab 2003, bei asconet.
Ist das DER papp der bei antville Admin ist?

Du hast das lässig auf die Seite getan, ja na und, ist ja nix Besonderes. Mach mal schreib ruhig auf was Dich bewegt. asconet ist nen kleinen Server, das liest doch sowieso kein Mensch.
Danke, herr asconet, für ein ruhiges und beschauliches Eckchen.

So ging das los. Ohne Dich wäre kein AutoBlog da, kein SchwarzWeiss und höchst wahrscheinlich heute auch keine Plautze.
Es gibt nicht mehr Viele von uns, der fa0001 ist noch mit bei, der Herr stapel, der Herr exdirk, der Herr kid und vielleicht ein paar Andere. Und der ZiWo, natürlich.

Als damals die Darwin'sche Auslese durch die Bloglandschaft fegte warst Du seltsam unaufgeregt.
Manch Einer hat sich beim Versuch, wenigstens einen Kasten Bier zu erbloggen auf dem glatten Parkett deutscher Rechtschreibung und Grammatik auf die Fresse gelegt während Andere Opel fuhren oder sich Whirlpools zusammentranken.
Das würde sich schon einrenken hast Du gesagt.

Dann, an einem (hier) saukalten und regnerischen Februarabend 2007: "Lotte ist da". Auf asconet.org.
Und tatsächlich war ich der Zweite (nach Lady laute, aber noch vor Herrn asco) der gratulieren konnte: Happy Birthday, Pappnäschen - Fische sind die besseren Menschen, ich weiss wovon ich rede. So in dem Dreh rum.
Bissken dröge, naja. Reinhard Mey habe ich auch noch bemüht, mit Link auf ein MP3 (ganz doll selten damals, aber eigentlich noch nicht so wirklich verboten).
Und seither an jedem 20. Februar: Happy Birthday Pappnäschen. Ich kann mich nicht erinnern es auch nur einmal vergessen zu haben - und ich kann mich nicht erinnern dass Du Dich nicht gefreut hast weil ich es nicht vergessen habe.
...

2014, Sommer, der Besuch
Wie sieht der aus, wie ist der, wieso kommt der mit dem Zug, bin ich pünktlich am Bahnsteig, muss ich was Besonderes anziehen, hach ist das aufregend.

Es gibt Bekanntschaften aus dem Internet die ich wirklich niemandem zumuten möchte.
Der grosse, entspannte Kerl der da als einer der Letzten aus dem Zug steigt - damit hatte ich nicht gerechnet. Es ist ja eigentlich immer Alles anders und anders als man denkt.
Gucken, abschätzen - und erstmal eine lockere Umarmung.
Passt.

Nach dem Christusoratorium von Liszt, dem Astralkörper von Til Schweiger und einer billigen Partyknipse in meiner Hand war ich glaube ich zum dritten Mal in meinem ganzen Leben so richtig doll altmodisch neidig als ich Dir gegenüberstand.
Mehr als die Hälfte meines Lebens wohne ich schon hier, aber Du hast mir die altbackene Schönheit und Abstrusität meiner Wahlheimat mit ganz neuen Augen gezeigt. Einfach so.
Manchmal denke ich fast Du bist schon mit dem Fotoapparat auf die Welt gekommen.
...

Weisst Du noch, weisst Du noch, weisst Du noch?

Beim "Beschnuppern", also dem Kaffeetrinken auf der Place de Paris in Luxemburg, kurz nach dem Abholen am Bahnhof.

Ab nach Clervaux, Du warst begeistert: "Habt ihr hier echt so viele Tunnel? Ist ja Wahnsinn".
Papp, der Flachland-Tiroler. Ich war dann schon etwas weniger neidisch.

Am Nachmittag nochmal Kaffetrinken auf Terrasse, Kuchen essen, Zimmer abchecken, frischmachen. Abends dann zum Portugiesen auf Terrasse im Garten. Du hattest Dorade, ich Lachs. Ein brüderlich geteilter Wein. Du wolltest am nächsten Tag erstmal selber los und erkunden, wir verabredeten uns zwanglos irgendwann am Nachmittag.
Der verspätete Kaffee ging in einen verfrühten Apéritif über, und nach dem wir Pizza und Tortellini au four nebst einem Wein wieder brüderlich geteilt hatten feierten wir fröhliche Urständ beim Portugiesen während Du mich beim Schach gnadenlos über den Tisch gezogen hast.
Sogar der ewig besserwissende Malocher am Tresen der sich jeden Abend das keifende Weib schöntrinkt hat ausnahmsweise mal die Fresse gehalten. Das alleine wäre schon einen Blogeintrag wert.
...
---
...

Ach.com - ein Herrengedeck für Dich, das muss dann noch sein.
Ich war extra heut abend zum Portugiesen:

Das Trinken macht mir nur heuer keinen Spass.
...

Jetzt muss ich schon wieder heulen.
Ja is auch drissegal, das sieht eh keiner.
...

... Comment

Vielen Dank. Ich mochte es gerne lesen und mich gleichzeitig an die vielen - geschriebenen - Sätze erinnern. Es ist traurig.

... Link


... Comment

!!!

... Link


... Comment

Als ich herkam, war er hier schon kaum mehr aktiv; so recht kennengelernt habe ich ihn nicht. Ihr Vermissen hingegen wird mir sehr greifbar.

... Link

da isser, links, auf unserer letzten fototour. ich habe ihn sehr gemocht.

... Link

Danke. Scheinen tolle Touren gewesen zu sein! (2014. Auch schon wieder her ...)

... Link

Das neue S/W-Blog hier wollten wir noch zusammen machen. Er fand immer sowas gehört besser zu antville...
Lesestoff für die nächsten Wochen.

... Link


... Comment

Danke für diesen Nachruf.

Für mich, der ich anno 2004 näher mit dem Blogdings in Berührung kam und erst 2005 selber anfing, war pappnase jemand, der anscheinend immer schon da war.

Bei den Düsseldorfer Bloggertreffen von Silke "Lu" Nolden ist er nie aufgetaucht, deswegen haben wir uns mal zu dritt mit Dave Kay aufn paar Bierchen verabredet und hatten einen sehr interessanten und anregenden Abend zusammen. Das dürfte 2009 oder so gewesen sein. Er hatte versprochen, Dave und mich mal zum Grillen einzuladen, was aber nie erfolgte. Habe es nie persönlich genommen, bei vier Kids werden die Zeitfenster aufgrund der familiären Verpflichtungen einfach begrenzter gewesen sein als bei mir.

Wenn ich ehrlich sein soll, bin aus ihm nie ganz schlau geworden, er hatte auch den einen oder anderen ziemlich seltsamen Film gefahren, weswegen er dann auch kein blogger.de-Admin mehr war. Ich wünschte, ich hätte ihn besser kennengelernt, denn dass er tief drin ein ganz Lieber war, stand für mich nie in Zweifel.

... Link

[22:05]
Ich kann nur für mich sprechen - das war nen ganz Netter, sehr Kluger, aber auch nen völlig durchgeknallter Typ. Nicht einfach zu nehmen, manchmal, das kann ich mir denken.
Was da jetzt genau war mit dem blogger-admin weiss ich nicht. Ich hab ihn nicht gefragt, es war mir auch egal. Und wenn es wichtig gewesen wäre hätte er schon was gesagt.

Das wird kein ewiger Prozess, aber ich werde das noch so ergänzen wie es mir einfällt.
Der war ja kaum älter als ich.

Was für 1 Schlamassel.

... Link


... Comment

Eine schöne Erinnerung. Ich habe ihn mal in Hamburg getroffen, das ist ewig her. Wir saßen mit ein paar Leuten in der Kneipe, das war, als wir alle noch Flaum hinter den Ohren hatten. Über seine bekümmertenAbgründe weiß ich nichts, aber das unbekümmert Schräge, gern auch mal albern Grenzüberschreitende hatte er gut drauf. Sein Ton wird fehlen.

... Link


... Comment

Online seit 5463 Tagen
Letzter Eintrag: 10.07.24, 21:47
Status
Youre not logged in ... Login Abos
Menu
... Home
... Tags

Geblättert

Emily Hoffmann - I remember 979-8-98518-240-8

Geklickt
IBC:: Liuea:: hr.fränkes:: Klagefall 2.0:: stapel III:: stapel II:: hinterhofmechaniker: bubo:: Salzamt:: Lakritze:: textdump:: libralop:: Baba :: Stilstand †:: Zitronenkern:: Pappenkram †:: Pappenkram II †:: Sakana:: Don:: Don II:: † Kerstin:: DP:: FrauK.:: Glumm:: 500:: Bov:: Riskant:: Cats:: Rotlicht:: Hillu:: Mutant:: ExDirk:: Rebell:: Golombek:: Passagier:: Lefsetz:: GBB:: Swen:: SciFi:: Jens::

Geknipst
Schilder:: Gesichter::
Lego::
Tiere::
MkS::
Domino::

Gegründet

Auto I::
Auto II::
B&W::
B&W II (closed beta)::
a-3::

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher