∞ Hier bei plautze ∞
Dienstag, 17. Januar 2017
[09:16]

Ich soll unter der Woche nicht saufen gehen...

Riesenüberraschung am Telefon, happy like a clown.
Tolles Gespräch & Vorfreude auf (mögliche) Fotosafari an einem noch zu bestimmenden Termin.
Nachdem der Portugiese (der ja eigentlich 1 Escargot ist) dem Abschlucken schon gut Vorschub geleistet hatte: Ein willkommener Anlass mal wieder richtig schön hinzufassen.
Die Portweinflasche hat es nicht überlebt, ich schon.

[09:18]
Ich gelobe Besserung. (guter Vorsatz im Neuen Jahr: Seriöser werden)

ismirschlecht
...

[09:52]
Finde ich immer wieder interessant, wie sich neben bekannten auch Möchtegern-Topfgucker mittels Massenmedien finanziell sanieren wollen.
Lafer&Lichter, Schubeck, Lea Linster, Nelson Müller, Frank Rosin, der Burgermann um die Ecke.

Was früher in Form einiger Kochbücher einen noch zu tolerierender Nebeneffekt darstellte artet mehr und mehr zum Massenphänomen für dämliche Couch potatoes mit Fernbedienung aus: Hauptsache saftig unter Niveau.

Lafer kann was, Lichter kann auch was, gibt aber zugunsten des Formats den leutseligen Netten mit Herz und viel Gefühl.
(persönliches Highlight: Jürgen von der Lippe als Gastkoch, zum Schreien komisch)

Schubeck kann, macht aber gerne auf selfmade Macker mit Imperium und zumindest teilweise eher fragwürdigen Verkaufstaktiken. Hauptsache die Kohle stimmt.

Bei Lea Linster (wahlweise auf allen Kanälen, mal mehr mal weniger kompetent) gebe ich zu dass ich mich aufgrund von persönlichen Interessen da raushalte, das Ländchen ist zu klein um irgendwas Anderes hier zu schreiben.
Ich bin zwar raus aus dem Zirkus, aber noch nicht raus aus dem Berufsleben.
Also halte ich die Schnauze weil ich weiss was gut für mich ist.

Überall ist die eigentliche Motivation relativ klar: Fernsehwerbung, Kohle abkassieren, das ganz persönliche Ziel der finanziellen Unabhängigkeit verwirklichen und nebenbei noch den eigenen Laden bewerben.
...

[10:05]
Kommen wir zu Rosin, dem Möchtegern-Retter der deutschen Pommesbudenlandschaft.
Dass er auch ein eigenes Restaurant hat ist wohl klar.
Dass er sich damit nicht schlechter steht wenn er seine Nase in die Linse hält ist auch klar.

Dass er aber vor laufender Kamera die Leute runterputzt (ich Massa Besserwisser, du blöde Sau) hat nichts, aber auch gar nichts mit Hilfe zu tun. Das ist einfach Quote machen für die geistig minderbemittelte TV-Gemeinde, die sich damit auch ein "gastronomisch gefestigtes" Urteil bilden darf: Wenn der Rosin das im Fernsehen sagt muss das stimmen.

Bullshit.

Dass da bei der gläubigen Glotzengemeinde kein Fachwissen vorhanden ist - kein Problem, Onkel Frank erklärt das jedes Mal wieder auf's Neue; die immer gleiche Reise nach Jerusamlem.
Der Ablauf muss stimmen, Sauberkeit, Buchhaltung, Ambiente, Mise-en-place ...
Die Liste liesse sich beliebig erweitern.

Im Grunde aber geht es nur darum:
Ein Vollspacken (gerne berufsfremd) will SchnitzelBurgerPommes verkaufen, hat keinen Durchblick und fliegt auf die Fresse.
Rosin kommt, sieht und nölt rum.
Alles wird gut.

Wenn er aber, wie letztens in Solingen, mitten im Service rumstänkert und die Leute runterzieht: völlig unprofessionell. Dafür hätte ihn auch der Küchenchef vom Kiestreterlokal auf dem Land angeschnauzt.
Wenn er dann, wie letztens in Solingen, den hoffnungsvollen (aber völlig verunsicherten) Burgermann vor der versammelten Gästeschar auf das Übelste runterputzt - völlig unprofessionell, das kann jeder Motivationstrainer bestätigen.

Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, das kann man mit Motivation, Fleiss und Erfahrung sammeln hinkriegen.

Sich wie 1 Arschloch zu benehmen und das dem unwissenden Fernsehpublikum als Reiber der Glaskugel zu verkaufen ist schlimm.
Und sich das mit zahllosen Werbeunterbrechungen zu finanzieren ist unterirdisch. Oder hat etwa jemand geglaubt mit dem "gleich anrufen und sofort absahnen" bei jeder Werbepause finanziert er zurückgebliebene Syrienflüchtlinge?
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Bullshit.
Das wandert in die eigene Tasche.

[10:36]
Selbstverständlichkeiten im alltäglichen Gastronomiealltag dem blöden Zappvieh vollmundig als Stein der Weisen zu verkaufen, das ist 1 böses Ding und grenzt für mich an den Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung.
Bei soviel Gutmenschentum soll mir nur die eine einzige Frage erlaubt sein: Wer zahlt eigentlich für die Renovierungen, die neuen Küchengeräte und die Leute die das umsetzen?
...
~

... Comment

Ich wünsche Besserung. Gute.

... Link

Ab 12 Uhr: Nachbarkanton vertreten. Das wird mir die Flausen schon austreiben.
Danke für die guten Wünsche...

... Link


... Comment

Weniger dekadent, seriöser ... Wo soll das hinführen!
(Besserung!)

... Link

Die Erde entfernt sich laufbahnbedingt von der Sonne, es droht 1 neue Eiszeit.
Da will ich fit sein. Denken Sie nur mal an die Bilder...

Alle Wege führen nach mks :o)

... Link


... Comment

F5
F5
F5
(Wartet noch auf die Erwähnung von Jamie Oliver. Und vielleicht auch Gordon Ramsay.)
F5
F5
F5

... Link

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Was mich hier aufregt ist die Unverschämtheit, mit dem auch noch der tiefste Schlag unter die Gürtellinie durchgewinkt wird. Hauptsache, die Quote stimmt.
Dass dabei Menschen der Lächerlichkeit und dem unverhohlenen Spott eines Millionenpublikums zum Frass vorgeworfen werden (Hauptsache Quote) bringt mich auf die Palme.

... Link

Daher sprach ich den Ramsay an. Der scheint mir hier der Hellfather des Gastro-Bashings zu sein → https://www.youtube.com/watch?v=vBqrK9tyvzU

... Link

Es ging mir weniger darum, generell (also international) zu motzen. Da hab ich zugegebenermassen auch nicht den Durchblick wer jetzt mit wem und wieso und überhaupt.

Ich seh schon, da muss ich nochmal nachlegen.

... Link

Bitte kein Stress machen. So war das nicht gemeint. Ich wollte nur meine eventuell unzureichende Aussage vervollständigen.

*verneigend ab*

... Link

Alles gut, trotzdem werde ich das nochmal durchnehmen. Auf den 2. Blick erscheint es mir doch recht oberflächlich und für Berufsfremde etwas schwer zu verstehen (besonders die Interna).

... Link


... Comment

Online seit 5254 Tagen
Letzter Eintrag: 22.04.24, 19:43
Status
Youre not logged in ... Login Abos
Menu
... Home
... Tags

Geblättert

Emily Hoffmann - I remember 979-8-98518-240-8

Geklickt
IBC:: Liuea:: hr.fränkes:: Klagefall 2.0:: stapel III:: stapel II:: hinterhofmechaniker: bubo:: Salzamt:: Lakritze:: textdump:: libralop:: Baba :: Stilstand †:: Zitronenkern:: Pappenkram †:: Pappenkram II †:: Sakana:: Don:: Don II:: † Kerstin:: DP:: FrauK.:: Glumm:: 500:: Bov:: Riskant:: Cats:: Rotlicht:: Hillu:: Mutant:: ExDirk:: Rebell:: Golombek:: Passagier:: Lefsetz:: GBB:: Swen:: SciFi:: Jens::

Geknipst
Schilder:: Gesichter::
Lego::
Tiere::
MkS::
Domino::

Gegründet

Auto I::
Auto II::
B&W::
B&W II (closed beta)::
a-3::

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher